BMEL: Förderung des Forstsektors im Haushalt bestätigt

Der Bundeshaushalts 2024 wurde heute beschlossen. Die Mittel für die Waldfördermaßnahmen wurden darin bestätigt.

Es ist dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gelungen, die ursprünglich eingeplanten GAK-Mittel für Waldumbau und Wiederbewaldung zu halten. Für diese zwei GAK-Maßnahmen sollen für 2024 bis zu 125 Millionen Euro bereitgestellt werden. Die Länder haben damit eine sehr gute Grundlage, um entsprechende Maßnahmen in ihren jeweiligen Programmen aufzusetzen und in die Fläche zu bringen. Die anderen GAK-Waldmaßnahmen werden über die reguläre GAK weiter fortgesetzt.

Das Förderprogramm Klimaangepasstes Waldmanagement, welches sehr gut in der Fläche angenommen wird, wird weiter fortgeführt und ab 2024 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit Mitteln aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) finanziert. Das Programm wird in Zukunft in gemeinsamer Federführung von BMEL und BMUV durchgeführt. Es können weiterhin Anträge für das Programm gestellt werden.

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

Das Förderprogramm "Nachwachsende Rohstoffe" des BMEL (Thema:Bioökonomie)

Das neuausgerichtete Förderprogramm "Nachwachsende Rohstoffe" ist die Grundlage für die Fortsetzung einer erfolgreichen Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Bereich der Nachwachsende Rohstoffe.

Mehr