Deutsch lernen mit den Themen Essen, Trinken und Bewegung

Deutsch lernen und gleichzeitig etwas über Ernährung lernen? Passt das zusammen? Ja!

Mit den in Kooperation durchgeführten IN FORM-Projekten EBALPHI beim Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und ALPHItEB der Europauniversität Flensburg wurde genau das getan. EBALPHI steht für Ernährungsbildung und Bewegungsförderung im Kontext von Alphabetisierung und Integration. ALPHItEB steht für Spielend implizit Lesen und Schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderdung.

Das Projekt hat den sogenannten "Food & Move Literacy" Ansatz genutzt. Dabei werden die Alltagsthemen Essen, Trinken und Bewegung mit Spracherwerb verbunden. Mithilfe dieses Ansatzes werden besonders schwer erreichbare Lern- und Zielgruppen motiviert, ihre Alltags- und Gesundheitskompetenz selbstverantwortlich zu erweitern.

Die alltagnahen Themen geben Gesprächsanlässe und helfen Ängste bei den Lernenden abzubauen. Die Teilnehmenden verbessern ihren Wortschatz und werden gleichzeitig für Gesundheitsthemen sensibilisiert.
Folgenden Materialien wurden im Projekt entwickelt:

  • Spielebox "Aufgetischt" - Damit lernen Kinder und Jugendliche spielend Deutsch rund ums Thema Essen und Trinken
  • Buchstäblich Fit - Für den Einsatz in Kursen für deutschsprachige Erwachsene, die nur eingeschränkt Lesen und Schreiben können. Der konkrete Alltagsbezug des Materials verdeutlicht den Sinn des Gelernten.
  • Häppchenweise Deutsch - Deutsch lernen und etwas über den Ernährungs- und Bewegungsalltag in Deutschland erfahren. Geeignet für den Einsatz in Erwachsenenkursen mit Deutsch als Zweitsprache.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Nationale Verzehrsstudie II: Wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland ernähren (Thema:Gesunde Ernährung)

Für die Nationalen Verzehrsstudie II wurden über 20.000 Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 80 Jahren in allen Teilen Deutschlands befragt.

Mehr

Kinder- und Jugendstudie EsKiMo zum Ernährungsverhalten in Deutschland (Thema:Gesunde Ernährung)

Kinder und Jugendliche ernähren sich sehr unterschiedlich, doch die meisten essen zu wenig Obst und Gemüse. Das ist ein Ergebnis der Kinder- und Jugendstudie EsKiMo zum Ernährungsverhalten in Deutschland. Die Untersuchung wurde erstmals im Jahr 2006 durchgeführt. Eine weitere Befragung (EsKiMo II) fand von 2015-2017 statt.

Mehr

Übermittlung von Stellungnahmen an das wissenschaft­liche Gremium zur Bewertung des Algorithmus des Nutri-Score (Thema:Lebensmittelkennzeichnung)

Im Rahmen der europäischen Ausweitung des Nutri-Score wurde von den offiziell am Nutri-Score-System beteiligten Ländern (Frankreich, Belgien, Deutschland, Luxemburg, die Nieder­lande, Spanien und die Schweiz) ein wissenschaftliches Gremium eingesetzt, das mögliche Änderungen des Nutri-Score-Algorithmus unter Wahrung seiner wichtigsten Kernprinzipien (d. h. umfassender Ansatz, bei dem alle Lebensmittel anhand der gleichen Kriterien gemes­sen/eingestuft werden, Berücksichtigung der Daten aus der verpflichtenden Nährwertdekla­ration, Berechnung pro 100 g oder 100 ml usw.) bewertet.

Mehr